Etwas überraschend hat Crystal Dynamcis ein neues Tomb Raider angekündigt. Während man aber eine Ankündigung zu einem neuen Teil früher oder später erwarten dürfte, dürfte der Wechsel auf die Unreal Engine 5 den einen oder anderen PC-Spieler doch mit Staunen zurücklassen. Es ist damit binnen kurzer Zeit die zweite prominente 3D-Engine, deren Entwicklung zugunsten der Unreal Engine 5 von Epic Games eingestellt wird. Schon bei CD Projekt Red hat die hauseigene Red-Engine das Rennen gegen die Unreal Engine 5 für ein neues The Witcher verloren.
Im Falle vom Tomb Raider ist es einmal mehr so, dass die Entwickler eine potente Engine namens Foundation-Engine samt der Werkzeuge aufgeben, die aufgrund ihrer Qualitäten Stammgast in Benchmarks von PC Games Hardware ist. Sie ist nicht nur modern ist, sondern erzeugt auch auf GPU und CPU ordentliche Lasten, die sich verwerten lassen. Crystal Dynamcis und Eidos Montreal haben zudem Zugriff auf einen WYSIWYG-Editor namens Horizon, mit dem Inhalte erstellt werden können. Und letztlich gilt auch Dank des Einsatzes von Nixxes die PC-Version der letzten drei Tomb-Raider-Spiele als vorbildlich in Bezug auf Optimierung und Skalierung. Umso erstaunlicher ist der Wechsel, da bis zuletzt neue Features eingeführt wurden – darunter auch Raytracing und DLSS. Impression aus Rise of the Tomb Raider Quelle: PC Games Hardware Die Informationslage ist nach der kurzen Ankündigung rar, aber es drängt sich zunehmend der Verdacht auf, dass Epic Games mit der Schatztruhe auf Kaperfahrt ist. Einmal mehr wird Epic Games zur neuen Engine gratuliert, die ohne Frage in den richtigen Händen hervorragende Ergebnisse liefern kann. CD Projekt Red hatte auch klargemacht, dass man aus dem Hause Epic technische Unterstützung erhält, um die UE5-Engine an RPG-Bedürfnisse anzupassen. Sollten weitere hochkarätige Ankündigungen kommen (wie etwa der von The Coalition), wird sich die Frage stellen, wie Epic Games den Deal versüßt.
Neues Tomb Raider kommt – mit Unreal Engine 5! (1) Quelle: Crystal Dynamics
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Die Entwicklung des neuen Tomb Raider hat laut Crystal Dynamics gerade erst gestartet. Ein fertiges Spiel dürfte damit noch ein gutes Stück weit weg sein. Es bleibt zu hoffen, dass man auch in Gameplay und Storytelling investiert, wie man das verspricht. Kritik fanden die letzten Tomb-Raider-Titel unter anderem wegen der zuweilen als wenig mitreißenden Handlung und vieler repetitiver Aufgaben auf den Teilkarten. Fans riefen daher zu weilen nach etwas mehr Uncharted und etwas weniger Ubisoft-Formel.