• SHOP
  • FORUM
Montag, Mai 16, 2022
  • Login
SIMUWORLD
WERBUNG
  • Home
  • News
  • PC
  • Nintendo
    • SWITCH
  • Playstation
    • PS4
    • PS5
  • XBOX
    • XBOX ONE
    • XBOX SERIES
  • Digital-Distribution
    • Battle.net
    • Epic Games Store
    • GOG.com
    • Origin
    • Steam
    • Uplay
  • REVIEWS
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • News
  • PC
  • Nintendo
    • SWITCH
  • Playstation
    • PS4
    • PS5
  • XBOX
    • XBOX ONE
    • XBOX SERIES
  • Digital-Distribution
    • Battle.net
    • Epic Games Store
    • GOG.com
    • Origin
    • Steam
    • Uplay
  • REVIEWS
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
SIMUWORLD
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home News

Killer-Features der Unreal Engine 5 im spielbaren Demo gezeigt – PC Games Hardware

Manuel geschrieben von Manuel
11/04/2022
Lesezeit: 3 min
0 0
0

09.04.2022 um 09:55 Uhr von Manuel Christa – Nachdem es bisher nur Hochglanz-Youtube-Videos zur Unreal Engine 5 gegeben hatte, liefert Epic nun endlich auch eine spielbare Demo – und zwar die Stadt aus der Matrix-Awakens-Demo. Die haben wir uns natürlich angeschaut und zeigen in diesem Hochglanz-Youtube-Video, wozu die Next-Gen-Engine alles fähig ist. Was gut funktioniert und aussieht – und was eben noch nicht.
Mehr zu diesem Video erfahren Sie auch im Artikel Unreal Engine 5 ist fertig: Besserer Path Tracer und beeindruckende Demos.
Mehr zu Unreal Engine finden Sie auf unserer Themenseite.
Für die beeindruckende Grafik hat die jetzt fertiggestellte Unreal Engine 5 einige technischen Finessen unter der Haube: Nanite ist die neue Geometrie-Engine in der UE5. Diese versucht, bei High-Res-Models nach Möglichkeit stets ein Polygon pro Pixel zu zeichnen. Für die Entwickler ist das praktisch, weil sie theoretisch einige Arbeitsschritte wie das manuelle Erstellen von LODs ignorieren können; das macht die UE5 jetzt in Echtzeit. Im Grunde rechnet Nanite also ein High-Poly-Model mit einem sehr feinen Auto-LoD in Echtzeit herunter.
Das Konzept dahinter nennt sich Virtual Texturing. In sehr vielen aktuellen und auch Spielen der letzten Jahre kommt diese Technik in der einen oder anderen Form zum Einsatz. Moderne Spiele bekleiden Oberflächen in vielen Fällen nicht mehr mit einzelnen Texturen, stattdessen werden Oberflächen mit einem “Gemisch” verschiedener Texturen “bemalt”.
Lumen nennt sich die globale Beleuchtung der Engine, die auf Raytracing basiert. Die kann voll dynamisch ausfallen, also das indirekte Licht und dessen Abpraller tatsächlich in Echtzeit berechnen. Standardmäßig läuft sie mit Software bzw. ohne zusätzliche Raytracing-Hardware, ist diese aber vorhanden, wird die auch genutzt. Lumen beinhaltet das Skylight (also zumeist das bläuliche Licht, das alles erhellt) sowie auf Wunsch sämtliche andere Lichtquellen inklusive Licht emittierender Texturen und beherrscht außerdem Raytracing-Spiegelungen.
Alternativ kann das Feature aber auch ohne Raytracing-fähige Hardware mittels eines Software-Fallbacks genutzt werden. Spiele mit Unreal Engine 5 werden also standardmäßig Raytracing-Hardware nutzen, setzen diese aber nicht zwangsweise voraus. Entwickler müssen sich also nicht auf Raytracing-Hardware beschränken, sondern können (zumindest optional) eine große Spielerschaft beziehungsweise eine breite Hardware-Basis ansprechen, was natürlich von Vorteil ist, wenn man mit dem Verkauf von Spielen Geld verdienen möchte.
Auch lesenswert: SSD, Alexa, OLED-TV: Diese Wochenend-Oster-Angebote von Amazon sollte man kennen
Das dritte spannende Feature der Unreal Engine 5 ist das Upsampling-Verfahren Temporal Super Resolution, kurz TSR. Dabei handelt es sich also im Prinzip um einen Konkurrenten zu Nvidias DLSS oder AMDs FSR 2.0, allerdings setzt Epic nicht wie Nvidia auf spezifische Hardware oder ein neuronales Netzwerk. TSR ist im Prinzip eine Weiterentwicklung des TAA-Upsamplings, das bereits von der Unreal Engine 4 genutzt wird und dort mittlerweile in Generation 5 zum Einsatz kommt. Das TAA-Upsampling ist optional auch in der UE5 nutzbar, allerdings erzielt es nicht die gleiche Qualität wie das durchaus eindrucksvolle TSR. Wie TAA-Upsampling und anders als bei rein spatialen Lösungen wird TSR vor dem Rendern der Post-Processing-Effekte angewendet, ist allein aus diesem Grund bereits um ein ganzes Stück kostspieliger als TAA-Upsampling.

RELATED POSTS

Lost Ark: So bereitet ihr euch auf das neue Mai-Update vor – PC Games

Cannon: Antec stellt hochpreisiges Gaming-Gehäuse vor – PC Games Hardware

Bald zu kaufen: DJI-Mini-3-Pro-Drohne mit 4K-Videos bei 60 Fps, Focus Track & mehr – PC Games Hardware

source

Spenden

Du möchtest den Autor dies Artikels unterstützen, dann kannst du ihm einfach eine Spende zukommen lassen.

Spenden
Manuel

Manuel

Verwandte Beiträge

News

Lost Ark: So bereitet ihr euch auf das neue Mai-Update vor – PC Games

16/05/2022
News

Cannon: Antec stellt hochpreisiges Gaming-Gehäuse vor – PC Games Hardware

16/05/2022
News

Bald zu kaufen: DJI-Mini-3-Pro-Drohne mit 4K-Videos bei 60 Fps, Focus Track & mehr – PC Games Hardware

16/05/2022
News

GTA 6: Warum der Hauptcharakter nicht amerikanisch sein sollte – COMPUTER BILD

16/05/2022
News

Gotham Knights: Ohne Mikrotransaktionen, Versionen für Xbox One und PS4 bleiben aus – PC Games Hardware

16/05/2022
News

Fortnite mit Unreal Engine 5: Unreal Editor soll im Laufe des Jahres kommen – PC Games Hardware

16/05/2022

Neueste Beiträge

  • Klein aber fein: Nintendo Switch Lite im ersten Hands-On – Hardwareluxx – HardwareLuxx
  • Lost Ark: So bereitet ihr euch auf das neue Mai-Update vor – PC Games
  • Cannon: Antec stellt hochpreisiges Gaming-Gehäuse vor – PC Games Hardware
Werbung
Facebook Twitter

Kategorien

  • Battle.net
  • Digital-Distribution
  • Epic Games Store
  • GOG.com
  • News
  • Origin
  • PC
  • Playstation
  • PS4
  • PS5
  • REVIEWS
  • Steam
  • SWITCH
  • Uplay
  • XBOX
  • XBOX ONE
  • XBOX SERIES

SIMUWORLD © 2021 | Made with ♡ in Seebad Ueckermünde

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • News
  • PC
  • SWITCH
  • Playstation
    • PS4
    • PS5
  • XBOX
    • XBOX ONE
    • XBOX SERIES
  • REVIEWS
  • Über Uns
    • Jobs
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum

SIMUWORLD © 2021 | Made with ♡ in Seebad Ueckermünde

Willkommen zurück

Melden Sie sich unten in Ihrem Konto an

Passwort vergessen?

Rufen Sie Ihr Passwort ab

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Einloggen
wpDiscuz
0
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
| Reply
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Verwalten von Dienstleistungen Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}