• SHOP
  • FORUM
Sonntag, Mai 22, 2022
  • Login
SIMUWORLD
WERBUNG
  • Home
  • News
  • PC
  • Nintendo
    • SWITCH
  • Playstation
    • PS4
    • PS5
  • XBOX
    • XBOX ONE
    • XBOX SERIES
  • Digital-Distribution
    • Battle.net
    • Epic Games Store
    • GOG.com
    • Origin
    • Steam
    • Uplay
  • REVIEWS
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • News
  • PC
  • Nintendo
    • SWITCH
  • Playstation
    • PS4
    • PS5
  • XBOX
    • XBOX ONE
    • XBOX SERIES
  • Digital-Distribution
    • Battle.net
    • Epic Games Store
    • GOG.com
    • Origin
    • Steam
    • Uplay
  • REVIEWS
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
SIMUWORLD
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Digital-Distribution Battle.net

Epic Games: Die Geschichte der “Fortnite”-Entwickler – RND

REDAKTION geschrieben von REDAKTION
08/04/2022
Lesezeit: 4 min
0 0
0
Epic Games: Die Geschichte der “Fortnite”-Entwickler – RND

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden
Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden
“Fortnite” zählt zu den größten Erfolgen von Epic Games.
© Quelle: imago
Derzeit bietet das Spieleunternehmen Epic Games dem Technikriesen Apple die Stirn. Bekannt sind die Entwickler vor allem für den Erfolgshit “Fortnite”. Doch auch die Arbeiten im Bereich der Spiele-Engines prägen die Branche.

RELATED POSTS

Origin: Rückerstattung von Spielpreis bei Nichtgefallen – PC Games

Rabatte zum Star Wars Day bei Steam, GOG.com und Origin – PC Games

Ab heute gibt es Winterangebote auf GOG.com – Eurogamer.de

Mit den Giganten der Branche können sie noch nicht mithalten: Bislang führen Konkurrenten wie Sony, Microsoft und Tencent Games die Liste der erfolgreichsten Videospielehersteller an. Doch spätestens seit dem internationalen Erfolg des Battle-Royal-Shooters “Fortnite” ist das US-Studio Epic Games in aller Munde.
Seit 1991 entwickelt Epic Games Computer-, und Videospiele sowie bedeutende Spiele-Engines. Gegründet wurde das Unternehmen von Tim Sweeney, der sein Studio noch heute als CEO vertritt. Sweeney war ebenfalls der leitende Entwickler der ersten Veröffentlichung “ZZT”, die er zwischen Studentenjobs und Universitätskursen am heimischen PC programmierte.
Mehr zum Thema
Mit den Jump’n’Run-Spielen “Jill of the Jungle” und “Jazz Jackrabbit” wurde Epic Games in den folgenden Jahren einem größeren Publikum bekannt. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs auf etwa 30 Programmierer und Designer. In den späten 1990er Jahren entwickelte das Studio dann seine erste Spiele-Engine. Als Engine wird die sogenannte “Framework” eines Games bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein komplexes technisches Gerüst, das unter anderem für die visuelle Aufarbeitung eines Spiels verantwortlich ist. Wie in einem Baukasten gibt es verschiedene Elemente, die zu einem fertigen Produkt zusammengesetzt werden.
Die sogenannte Unreal Engine von Epic Games dient heute noch zahlreichen Spielen als Grundgerüst. Zu den bekanntesten Titeln zählen “Fortnite”, “Bioshock”, “Dishonored” oder die eigens darauf zugeschnittene Ego-Shooter-Serie “Unreal”. Andere Engines sind unter anderem Cry Engine des Frankfurter Studios Crytek oder die Source Engine, die bei “Dota 2″ oder “CS:GO” verwendet wird. Der Einsatz von Unreal Engine ist bis zu einem Umsatz von 3000 Dollar kostenfrei. Bei höheren Einnahmen behält Epic Games einen Anteil von 5 Prozent ein.
Im Juni 2012 übernahm der chinesische Konzern Tencent für 330 Millionen Dollar knapp 50 Prozent der Anteile von Epic Games. Fünf Jahre später wurde mit “Fortnite: Rette die Welt” der erste Modus der erfolgreichen Reihe veröffentlicht. Ebenfalls 2017 folgte schließlich “Fortnite: Battle Royal”. In dem Spiel treten mehrere Spieler gegeneinander an. Dabei können sie sich in einer Map frei bewegen, Materialen abbauen, Gebäude, Wände und Schutzschilde errichten und unterschiedliche Waffen verwenden. Regelmäßig werden seither neue Seasons auf den Markt gebracht, die meist umfangreiche Neuerungen für Spieler bereithalten.
Auch die Engine wurde stetig weiterentwickelt. Im Mai 2020 stellte Epic Games die fünfte Generation der Unreal Engine vor. Die sogenannte Nanite-Technologie soll dabei bis zu eine Million Objekte in Echtzeit mit 60 Bildern pro Sekunde rendern. Wie das aussieht, zeigt Epic Games in der Demo “Lumen in the Land of Nanite”. Als “Lumen” wird eine speziell entwickelte Beleuchtungstechnik bezeichnet, die auf sich verändernde Licht-, und Wetterverhältnisse in den Spielewelten reagieren kann. Die jüngste Version der Engine wollen die Entwickler ab 2021 auf den Markt bringen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Doch das größte Zugpferd des Studios ist und bleibt “Fortnite”: Allein im Jahr 2019 hat das Spiel einem Bericht von “SuperData Research” zufolge etwa 1,8 Milliarden Dollar umgesetzt. Im Rahmen einer Finanzierungsrunde wurde der Wert von Epic Games jüngst auf 17,3 Milliarden Dollar geschätzt. Unter anderem stiegen Sony, Black Rock oder Lightspeed Venture Partners als Investoren mit ein. Vor allem die massiven In-Game-Käufe bei “Fortnite”, bei denen Spieler unter anderem neue Skins erwerben, beschert Epic Games massive Umsätze.
RND/mkr
Mehr aus Digital
Die russische Medienaufsicht verhängt ein Werbeverbot gegen Google und Youtube. Das Unternehmen verstoße gegen russisches Recht und verbreite Falschinformationen über den Krieg in der Ukraine, so die russische Behörde am Donnerstag. Zudem sollen Internetnutzer vor Google gewarnt werden.
Whatsapp ist einer der beliebtesten Messengerdienste. In einfachen Schritten kann er auch am PC genutzt werden. Welche Schritte dafür nötig sind, erklären wir hier.
Welche PS4-Spiele und PS5-Spiele sind im April 2022 kostenlos im Playstation-Plus-Abo erhältlich? Alle Infos zu den monatlichen Gratisspielen für Playstation-Abonnenten finden Sie hier.
Das Kultcomputerspiel „Monkey Island“ bekommt nach 30 Jahren eine Fortsetzung – die Fans sind elektrisiert.
Wem bei dem Betreten einer Internetseite ein Cookie-Banner erscheint, solle diesen künftig mit einem einfachen Klick ablehnen können. Google plant dafür einen neuen Button EU-weit einzuführen, wie ein Datenschützer mitteilte.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
© Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG

source

Spenden

Du möchtest den Autor dies Artikels unterstützen, dann kannst du ihm einfach eine Spende zukommen lassen.

Spenden
REDAKTION

REDAKTION

Verwandte Beiträge

Origin: Rückerstattung von Spielpreis bei Nichtgefallen – PC Games
Battle.net

Origin: Rückerstattung von Spielpreis bei Nichtgefallen – PC Games

20/05/2022
Rabatte zum Star Wars Day bei Steam, GOG.com und Origin – PC Games
Battle.net

Rabatte zum Star Wars Day bei Steam, GOG.com und Origin – PC Games

20/05/2022
Ab heute gibt es Winterangebote auf GOG.com – Eurogamer.de
Battle.net

Ab heute gibt es Winterangebote auf GOG.com – Eurogamer.de

20/05/2022
Geheimnisse der Techbranche enthüllt: Als der Apple-Chef statt Facebook »Scheißbook« schrieb – DER SPIEGEL
Battle.net

Geheimnisse der Techbranche enthüllt: Als der Apple-Chef statt Facebook »Scheißbook« schrieb – DER SPIEGEL

19/05/2022
Epic Games Store: Launcher belastet CPUs und sendet auffällig viele Daten – PC Games Hardware
Battle.net

Epic Games Store: Launcher belastet CPUs und sendet auffällig viele Daten – PC Games Hardware

19/05/2022
Fall Guys: Epic Games übernimmt Mediatonic – was bedeutet das für Steam? – PC Games
Battle.net

Fall Guys: Epic Games übernimmt Mediatonic – was bedeutet das für Steam? – PC Games

18/05/2022

Neueste Beiträge

  • Pokémon GO: Keine gratis Fern-Raid-Pässe mehr – COMPUTER BILD
  • Switch-Controller am PC nutzen: So funktioniert es ganz sicher – futurezone.de
  • Common'hood mit Steam-Demo: "Äußerst präzise" Bausimulation – PC Games Hardware
Werbung
Facebook Twitter

Kategorien

  • Battle.net
  • Digital-Distribution
  • Epic Games Store
  • GOG.com
  • News
  • Origin
  • PC
  • Playstation
  • PS4
  • PS5
  • REVIEWS
  • Steam
  • SWITCH
  • Uplay
  • XBOX
  • XBOX ONE
  • XBOX SERIES

SIMUWORLD © 2021 | Made with ♡ in Seebad Ueckermünde

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • News
  • PC
  • SWITCH
  • Playstation
    • PS4
    • PS5
  • XBOX
    • XBOX ONE
    • XBOX SERIES
  • REVIEWS
  • Über Uns
    • Jobs
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum

SIMUWORLD © 2021 | Made with ♡ in Seebad Ueckermünde

Willkommen zurück

Melden Sie sich unten in Ihrem Konto an

Passwort vergessen?

Rufen Sie Ihr Passwort ab

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Einloggen
wpDiscuz
0
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
| Reply
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Verwalten von Dienstleistungen Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}