Colossal Order hat das zehnte Entwicklertagebuch für Cities: Skylines 2 veröffentlicht und präsentiert dieses Mal gleich zwei aufregende Neuerungen für alle Fans des Städtebaus. Zum einen wird eine bedeutende Veränderung im Vergleich zum ersten Teil eingeführt, was das Erreichen von Meilensteinen betrifft. Zum anderen wird eine völlig neue Funktion in Form von Entwicklungsbäumen eingeführt.
Bis zur Veröffentlichung von Cities: Skylines 2 können wir von Colossal Order noch einige Einträge im Stil von “Mein liebes Tagebuch” erwarten. Heute wurde das zehnte Entwicklertagebuch geöffnet – und es hält spannende Neuigkeiten bereit. Colossal Order führt nicht nur eine gravierende Änderung in einem Feature ein, das den Spielern aus dem ersten Teil bekannt ist, sondern präsentiert auch eine vollkommen neue Spielmechanik. Die Rede ist von Meilensteinen und Entwicklungsbäumen.
Meilensteine – Eine zeitgemäße Herangehensweise in Städte: Skylines 2
Im ersten Teil des erfolgreichen Städtebauspiels konnten Spieler Meilensteine erreichen, indem sie bestimmte Bevölkerungsschwellen in ihren Städten überschritten haben. Dies wird im zweiten Teil, laut Aussage des Entwicklers Colossal Order, anders gehandhabt. Anstelle von Bevölkerungsschwellen treten nun Erweiterungspunkte in den Vordergrund, die gesammelt werden müssen, um einen Meilenstein zu erreichen. Diese Erfahrungspunkte können sowohl aktiv durch Aktionen gesammelt werden als auch passiv durch das Wachstum der Bevölkerung und die Steigerung der Zufriedenheit. Es werden bis zu 16 passive Erfahrungspunkte pro Spieltag vergeben.
Aktive Erfahrungspunkte werden unmittelbar als Ergebnis von Spieleraktionen vergeben. Dazu gehören das Platzieren und Verbessern von Dienstleistungsgebäuden sowie die Erweiterung des Straßennetzes. Es gibt insgesamt 20 Meilensteine zum Freischalten, angefangen bei “Winziges Dorf” bis hin zu “Metropole”. Jeder Meilenstein belohnt die Spieler mit einer Kombination aus Geldprämien, Entwicklungspunkten und Baugenehmigungen. Zudem gewähren sie Zugang zu neuen städtischen Diensten, Richtlinien und Verwaltungsoptionen. Durch das Erreichen von Meilensteinen werden außerdem neue Zonentypen freigeschaltet, die die Stadtentwicklung weiter vorantreiben.
Entwicklungsbäume – Ein vollkommen neuartiges Element in Cities: Skylines 2
Die zuvor erwähnten Entwicklungspunkte, die durch das Erreichen von Meilensteinen verdient werden, haben eine besondere Bedeutung. Diese Punkte werden gemäß Colossal Order für die neu eingeführten Entwicklungsbäume in Cities: Skylines 2 benötigt. Jeder Dienst im Spiel wird über einen solchen Entwicklungszweig verfügen. Hier können die Punkte verwendet werden, um neue Optionen freizuschalten, wie fortschrittlichere und einzigartige Gebäudeentwicklungen. Die Entwicklungspunkte müssen nicht sofort ausgegeben werden, sondern können gespart und nach Bedarf eingesetzt werden.


Die Spieler müssen sich keine Sorgen machen, dass sie nicht genügend Entwicklungspunkte erhalten werden. Sobald alle Meilensteine erreicht sind, werden ausreichend Punkte vergeben, um alle Entwicklungsbäume komplett auszufüllen. Jeder Entwicklungszweig ist in verschiedene Ebenen unterteilt, wobei mehrere freischaltbare Knoten vorhanden sind. Colossal Order veranschaulicht dies am Beispiel des öffentlichen Verkehrs. Sobald dieser Zweig freigeschaltet ist, erhalten die Spieler Zugang zu Bussen, Taxis und Elementen wie Haltestellen und dem Linienwerkzeug. Spätere Knoten bieten erweiterte Optionen wie Züge, Straßenbahnen oder U-Bahnen, die mehr Entwicklungspunkte erfordern, um freigeschaltet zu werden.
Quelle: Colossal Order